Kunstwerke auf Amazon

Pressemitteilung für Brigitte Smith

Die in der Galerie Wimmer ausgestellte Auswahl von Arbeiten umfasst 5 Werksgruppen:

• Kollagen, 50x50cm
  • monochrome Tafelbilder, 98x98
  • farbige Tafelbilder, 120x120
  • Skulpturen aus Papiermache
  • kleine Bronzen

Alle Arbeiten erstaunen auf ersten Blick durch das hohe handwerklich/technische Können und den Mut zu dekorativer Schönheit und ornamentaler Ausarbeitung. Und genau diese Wirkungen rechtfertigen sie durch einen ungewohnten atmosphärischen und inhaltlichen Zusammenhang: fremde, ferne Welten und in ihnen auftretende Erscheinungen und Gestalten, Begegnungsrituale und feierliche Initiationen. Die Hauptperson in allen Bildern ist das weibliche Wesen, das führt und geführt wird, das sich entfaltet und wächst, das von innen bewegt in einem zeitlosen Raum einen unbeschriebenen Akt vollzieht, der vom Betrachtenden nur zu ahnen ist.

Brigitte Smith nennt diese Frauen Wächterinnen, oder Hüterinnen des unabhängigen Denkens. Von was sind und werden sie unabhängig? Mit dieser Frage öffnet sich die Tür zu diesen Bilder, ästhetisch und inhaltlich.

Ihre Kollagen nennt Brigitte Smith ‘Kosmische Spiegelwelten’. Indem sie durch besondere Kollagentechnik und die ihr eigene Gestaltungsfähigkeit Elemente aus dem Teleskop oder dem Mikroskop, also aus der makroskosmischen wie mikrokosmischen Formensprache vereint, zeigt sie die eigentliche Ähnlichkeit dieser konträren Grössenordnungen im gegenseitigen Spiegel. Versteht man das griechische Wort KOSMOS recht, so ergeben seine Bedeutungen (Ordnung, Arrangement, Schmuck, ..... und die dem Gewand gewidmete Sorgfalt ) einen weiteren fensterartigen Einblick in ihre Bilder. Es ist müßig zu versuchen, diese Bildwelten in kunsthistorische Bereiche wie den Surrealismus oder das Fantastische einzugliedern. Aus Träumen oder Phantasien scheinen die Handlungen, die sich hier still andeuten, nicht zu entspringen, eher aus inneren Bildwelten, die von anderen Quellen wissen.

Alle Tafelbilder haben den silbernen Grund gemeinsam, der die Gestalten durchschimmert und umgibt und einen realen Hintergrund erübrigt. So sind die Erscheinungen am Ort und in der Zeit enthoben.

Die roten papiernen Skulpuren dagegen, die Wächterinnen, ebenso wie die feinnervigen Bronze - Antilopen stehen unübersehbar auf dem Boden der Gegenwart.